Bundeswettbewerb Vorrunde 2021 (online)

Wie schon der Regionalwettbewerb fanden auch die Vorrunde des Bundeswettbewerbs sowie der zehntägige Vorbereitungskurs dafür rein online statt.

40 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Vorrunde des Bundeswettbewerbs teil. Direkt davor wurden sie durch ein 7-köpfiges Vortragenden-Team zehn Tage lang online darauf vorbereitet durch Vorträge über Kombinatorik, Zahlentheorie, Ungleichungen, Folgen und Reihen, Polynome und Geometrie. Durch Spieleabende, die sich großer Beliebtheit erfreuten, konnten sich die SchülerInnen gegenseitig kennenlernen, wenn auch in bescheidenerem Ausmaß als in normalen Jahren mit Präsenz-Vorbereitung.

Den Wettbewerb schrieben die SchülerInnen von zuhause aus. Sie hatten 4,5 Stunden Zeit für vier Aufgaben - jeweils eine aus den Gebieten Algebra, Kombinatorik, Geometrie und Zahlentheorie. Paul Hametner erreichte mit 32 Punkten ein perfektes Ergebnis. Dicht darauf folgten Michael Hollnbuchner und Julius Stolz mit jeweils 31 Punkten. Leider musste ein Teilnehmer wegen des Gebrauchs unerlaubter Hilfsmittel disqualifiziert werden. Insgesamt qualifizierten sich 24 SchülerInnen für das Finale des Bundeswettbewerbs, das Anfang Juni stattfindet.

Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse

Veronika Schreitter, 2. Juni 2021 23:01