Bundeswettbewerb Finale 2021 (online)

Das Finale des Bundeswettbewerbs fand am 4.6. und 5.6. online statt. Von den 24 Teilnehmer*innen qualifizierten sich die besten sechs zur Internationalen Mathematikolympiade und weitere sechs zur Mitteleuropäischen Mathematikolympiade.

Wie schon bei der Vorrunde des Bundeswettbewerbs gab es auch für das Finale einen zehntägigen Online-Vorbereitungskurs. In diesem wurden die bereits bei der Vorrunde behandelten Themen vertieft und es kamen Vorträge über Funktionalgleichungen, Enumerative Kombinatorik und Internationale Wettbewerbsaufgaben hinzu. Der Wettbewerb fand schließlich am 4.6. und am 5.6. statt. Die 24 Teilnehmer*innen schrieben den Wettbewerb zuhause. An beiden Tagen hatten sie jeweils 4,5 Stunden Zeit um 3 Aufgaben zu bearbeiten. Es gab 48 Punkte zu erreichen.

Die Online-Siegerehrung fand am 9.6. statt. Es waren Mag.a Martina Müller als Vertreterin des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Univ.-Prof. Dr. Barbara Kaltenbacher, Vorsitzende der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG), anwesend. Sie überreichten (symbolisch) die Urkunden und Medaillen. Die besten Schüler*innen bekamen außerdem ÖMG-Mitgliedschaften für ein Jahr geschenkt.

Michael Hollnbuchner und Doris Obermaier gewannen den Bundeswettbewerb ex aequo mit jeweils 41 Punkten. Ein weiterer 1. Preis ging an Zirui Deng mit 38 Punkten. Gemeinsam mit diesen dreien qualifizierten sich noch Martin Bierbaumer, Tristan Löb und Gabriel Pflügl zur internationalen Mathematik-Olympiade (IMO). Sie erhielten mit ihren 37 bzw. 36 Punkten jeweils einen 2. Preis, ebenso wie Paul Hametner, der sich mit 35 Punkten den ersten MEMO-Platz sicherte. Des weiteren qualifizierten sich Lukas Ginter, Georg Weisbier, Jan Schiller, Janina Schneeweiss und David Blassnig zur mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MEMO). Da diese als Vorbereitung auf etwaige IMO-Teilnahmen gedacht ist, konnten sich nur Schüler*innen, die keine Abschlussklasse besuchen, zur MEMO qualifizieren.

Die internationale Mathematik-Olympiade wird im Juli dezentral, organisiert von Russland, stattfinden. Das österreichische IMO-Team wird am Wettbewerb von Wien aus teilnehmen. Die mitteleuropäische Mathematik-Olympiade wird Ende August von Kroatien organisiert.

Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse

Veronika Schreitter, 16. Juni 2021 09:27