Univ.-Prof. Dr. Gerd Baron, 1940–2019

Univ.-Prof. Dr. Gerd Baron ist am Donnerstag, 30. Mai 2019, im 79. Lebensjahr verstorben. Er hat mehr als 40 Jahre lang die Österreichische Mathematik-Olympiade wie kein anderer geprägt. Die Österreichische Mathematik-Olympiade ist ihm zu größtem Dank verpflichtet und trauert mit seiner Familie um ihn.

Seit Beginn der Österreichischen Mathematik-Olympiade im Jahr 1969 war Dr. Gerd Baron Mitglied der entsprechenden Arbeitsgruppe im Ministerium und leitete auch Vorbereitungskurse für Schülerinnen und Schüler. Bis 2014 war er wissenschaftlicher Leiter der Österreichischen Mathematik-Olympiade und als solcher allein für die Erstellung fast aller Wettbewerbsaufgaben zuständig, was auch die Vorschläge für den damaligen Österreichisch-Polnischen Mathematik-Wettbewerb und die heutige Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade beinhaltete.

Er war für die inhaltliche Konzeption des jährlichen KursleiterInnenseminars sowie des Vorbereitungskurses für den Bundeswettbewerb verantwortlich. Weiters leitete er in all den Jahren die Jury des Bundeswettbewerbs und war österreichischer Delegationsleiter bei allen 29 Österreichisch-Polnischen Mathematik-Wettbewerben und sieben Mal bei der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade. Schließlich war er Mitherausgeber aller vier Bände der Aufgabensammlung der Österreichischen Mathematik-Olympiade.

Als besondere Höhepunkte sind die internationalen Olympiaden in Österreich hervorzuheben. Im Jahr 1976 war er Vorsitzender der Jury der Internationalen Mathematik-Olympiade, die damals das einzige Mal in ihrer 60-jährigen Geschichte in Österreich stattfand, und im Jahr 2007 Jury-Vorsitzender der erstmals veranstalteten Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade.

Gerade die Erstellung der Wettbewerbsaufgaben erfordert sehr viel Kreativität und gleichzeitig Überblick über die Aufgaben anderer Länder, was viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. Prof. Baron hat den Großteil dieser Leistungen ehrenamtlich neben seiner Tätigkeit an der TU Wien bzw. auch noch zehn Jahre über seinen Übertritt in den Ruhestand hinaus erbracht.

Für sein Engagement für die Mathematik-Olympiade wurde er 2017 mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Die Österreichische Mathematik-Olympiade selbst hat ihn 2015 mit ihrer goldenen Ehrenmedaille geehrt.

Gerd Baron wird uns in Erinnerung bleiben als begeisterter Mathematiker, der selbst schwierigste Olympiadeaufgaben oft im Handumdrehen löste und der die Österreichische Mathematik-Olympiade über viele Jahrzehnte hinweg mit großem persönlichen Einsatz leitete.

Clemens Heuberger, 1. Juni 2019 20:49