Tag der Wissenschaftsolympiaden 2026

Am 24. Juni 2026 fand im Bundesministerium für Bildung der sechste Tag der Wissenschaftsolympiaden statt. Zu dieser Veranstaltung wurden die österreichischen Teams eingeladen, die das Land bei den internationalen Olympiaden in den Disziplinen Chemie, Informatik, Mathematik, Philosophie und Physik vertreten werden.

Für die Österreichische Mathematik-Olympiade nahmen die beiden IMO-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer Yelyzaveta Yevtushenko und Ziao Suo teil. Begleitet wurden sie vom letztjährigen IMO-Delegationsleiter Daniel Holmes und von Gerhard Kirchner, dem Bundeskoordinator der österreichischen Mathematik-Olympiade.

Im Rahmen des Treffens bot sich auch die Gelegenheit zum Austausch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern anderer Wissenschaftsolympiaden. Besonders erfreulich war, dass mit Benedek Ürge, Manuel Zöttl und Arash Jafarian auch mehrere Schülerinnen und Schüler der Österreichischen Mathematik-Olympiade vertreten waren, die sich zusätzlich für internationale Wettbewerbe in anderen Disziplinen qualifiziert hatten.

Nach einer gemeinsamen Kaffeejause wurden die Delegationen im Bundesministerium für Bildung von Bundesminister Christoph Wiederkehr empfangen. Im Rahmen eines feierlichen Festakts wurden die Teams vorgestellt und ihre Leistungen gewürdigt. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Urkunden ausgezeichnet und ein gemeinsames Gruppenfoto aufgenommen.

Den Abschluss des Tages bildete die Teilnahme an der feierlichen Verleihung der Austrian Science Awards des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) im Arkadenhof des Rathauses.

Wir wünschen allen österreichischen Teams viel Erfolg bei ihren internationalen Wettbewerben und freuen uns auf spannende Leistungen bei den bevorstehenden Olympiaden!

Markus Dorn, 29. Juni 2026 18:54