Junior-Regionalwettbewerb 2023
Am 13. Juni fand an vier Standorten der Junior-Regionalwettbewerb (JRW) mit insgesamt fast 200 Teilnehmer*innen statt.
Die meisten Schüler*innen, nämlich 70, waren in Kefermarkt (Wettbewerbsort für Oberösterreich und Salzburg). Der kleinste JRW fand mit 19 Teilnehmer*innen in Rotholz für Tirol und Vorarlberg statt. In Aichdorf (Kärnten und Steiermark) sowie in Wien (Wien, Niederösterreich und Burgendland) nahmen jeweils ca. 50 Schüler*innen am Wettbewerb teil.
Beim Wettbewerb gab es 4 Stunden Zeit, um 4 Aufgaben zu lösen. Somit konnten 32 Punkte erreicht werden. Die besten Ergebnisse erzielten Philipp Kreuzer und Lorenz Werner, die mit 28 Punkten den Wettbewerb in Aichdorf ex aequo gewannen. Den dritten Platz in Aichdorf errang Mykhailo Fesenko mit nur einem Punkt weniger. In Kefermarkt konnte Xihe Zhu den Wettbewerb mit 25 Punkten eindeutig für sich entscheiden. Auch in Wien waren 25 Punkte für den Sieg notwendig, diesen teilten sich Yelyzaveta Yevtushenko, Maris Gütler und Maksym Kuzmov. In Rotholz gewann Emil Puschkarski den Wettbewerb mit 21 Punkten, dicht gefolgt von Eric Testor mit 20 Punkten.
Die Preisverleihungen fanden am 14. Juni statt. In Wien war die Bildungsdirektion durch HR Mag. Vera Aue bei der Preisverleihung vertreten. Die Schüler*innen erhielten Buchpreise. Herzlichen Dank an die Österreichische Mathematische Gesellschaft (ÖMG), die einige zusätzliche Buchpreise sponsorte. Außerdem wurden die besten Teilnehmer*innen zu einem einwöchigen Sommertreffen im August in Raach eingeladen, das etwas Vorgeschmack auf die Fortgeschrittenen-Bewerbe geben soll.
Aufgaben | Lösungen | Ergebnisse Kefermarkt | Ergebnisse Aichdorf | Ergebnisse Wien | Ergebnisse Rotholz
Veronika Schreitter, 24. Juni 2023 12:48