Junior-Regionalwettbewerb 2022

160 Schüler*innen nahmen am 14.6. am Regionalwettbewerb für Junioren teil.

Am Junior-Regionalwettbewerb dürfen Schüler*innen beliebig oft in der Unterstufe sowie einmalig in der Oberstufe (im ersten oder zweiten Oberstufenjahr) teilnehmen. Der Wettbewerb wurde in Kefermarkt (Oberösterreich/Salzburg), Rotholz (Tirol/Vorarlberg), Aichdorf (Kärnten/Steiermark) und Wien (Niederösterreich/Wien) ausgetragen. Je nach Wettbewerbsort reisten die Teilnehmer*innen teils schon am Vortag an und übernachteten dort. Der Wettbewerb wurde am 14.6. am Vormittag durchgeführt. Die Siegerehrungen fanden dann am 15.6. statt, die besten Schüler*innen erhielten dabei Buchpreise. In Wien wurden den Teilnehmer*innen von der Aktuarvereinigung Österreichs T-Shirts gesponsert und etwas über den Aktuar-Beruf erzählt, herzlichen Dank dafür!

Beim Wettbewerb waren 4 Aufgaben in 4 Stunden zu lösen, insgesamt konnten 32 Punkte erreicht werden. In Kefermarkt teilten sich Carolina Fellner und Ida-Sophie Auzinger den ersten Platz mit 24 Punkten. In Rotholz gewann Joana Kofler mit 26 Punkten. In Aichdorf konnte sich Valentin Glatz mit 30 Punkten durchsetzen und in Wien siegte William Shi mit 31 Punkten, dicht gefolgt von Andre Tremetsberger mit 30 Punkten.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich zu ihren Ergebnissen und freuen uns darauf, sie nächstes Jahr wieder beim Junior-Wettbewerb oder bereits beim Fortgeschrittenen-Wettbewerb zu sehen!

Aufgaben | Lösungen

Ergebnisse: Oberösterreich/Salzburg | Tirol/Vorarlberg | Kärnten/Steiermarkt | Niederösterreich/Wien

Veronika Schreitter, 24. Juni 2022 13:51