Herbsttraining für Internationale

Das diesjährige Spezialtraining für Schüler*innen, die sich schon einmal zu einem internationalen Bewerb qualifiziert haben, fand vom 27.10.2021 bis 31.10.2021 in Wien statt.

11 Schüler*innen nahmen an dem fünftägigen Programm in den Herbstferien teil. Die Vorträge über Kombinatorik und Geometrie wurden von Florian Aigner, Theresia Eisenkölbl, Robert Geretschläger, Moritz Hiebler und Ivan Izmestiev gehalten. Die behandelten Themen reichten von Graphenfärbungen und Heiratssatz, Inversionen und isognaler Konjugation zu Aufgaben verschiedenster internationaler Bewerbe.

Auch der soziale Austausch kam nicht zu kurz. Außerhalb der Vorträge war nicht nur Zeit für mathematische Diskussionen, sondern auch für Gemeinschaftsspiele und Gespräche. Freitag Nachmittag wurde auch ein Ausflug ins Technische Museum Wien unternommen.

Wir danken dem Projekt "Mathematik macht Freu(n)de" (MmF) für die großartige Organisation sowie dem Erwin-Schrödinger-Institut und der Fakultät für Mathematik der Universität Wien für die Bereitstellung der nötigen Räumlichkeiten.

Weitere Fotos (MmF)

Veronika Schreitter, 15. November 2021 12:03